Wir möchten mit den Menschen auf ihrem Lebensweg unterwegs sein – in guten wie in schwierigen Zeiten.

Seelsorge

In schwierigen Lebenssituationen finden Sie bei uns Gesprächspartner, die sich für Sie Zeit nehmen

und mit Ihnen nach den nächsten Schritten suchen.

Taufe

Eltern vertrauen ihr Kind Gottes Liebe an. Mit der Taufe wird das Kind in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Wir taufen während des Gottesdienstes oder im Anschluss in einer Tauffeier.

Sie denken über eine Taufe nach?

Lisa aus unserer Kirchengemeinde hat sich taufen lassen und erzählt von ihren Erfahrungen:

Sie interessieren sich für die Aufnahme bzw. für den Wiedereintritt in die evangelische Kirche.

Herzlich willkommen: Sie können sich an den Pfarrer unserer Gemeinde wenden (Kontaktdaten).

Sie können aber auch Kontakt zur Kircheneintrittsstelle im Haus der Kirche „eckstein“ in Nürnberg aufnehmen.

Dort können Menschen aus ganz Bayern und sogar aus dem gesamten Bundesgebiet Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern werden.

Wenn Sie Fragen haben, erhalten Sie entweder hier weitere Informationen zum Verfahren und/oder direkt bei Ihrem Pfarramt oder in der Kircheneintrittsstelle Nürnberg .

Konfirmation

In der einjährigen Vorbereitungszeit zur Konfirmation werden die Jugendlichen in die Traditionen unseres Glaubens eingeführt und zum Nachdenken über Gott und die Welt angeregt. So können sie selbst ihre Zugehörigkeit zur Kirche bestätigen.

Trauung

Mit dem gemeinsamen »Ja« vor Gott in der Kirche vertrauen sich zwei Menschen einander an, übernehmen füreinander Verantwortung und stellen ihre Ehe unter Gottes Segen.

Abschied

Unser Pfarrteam begleitet Sie in dieser schweren Zeit und gestaltet mit Ihnen die Trauerfeier, in der die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zum Ausdruck kommt.