Diakonie- und Förderverein der Erlöserkirche Fürth e.V.

Wer sind wir?
Seit Juni 2019 existiert der evangelische Diakonie- und Förderverein der Erlöserkirche Fürth e. V. Er hat sich aus dem Diakonieverein der Kirchengemeinde heraus entwickelt. Neben diakonischen Aufgaben möchte der Verein auch weitere Angebote der Gemeinde finanziell unterstützen.

• Maßnahmen im Bereich der Kirchengemeinde Erlöserkirche Fürth Dambach

• Mittel zur Unterstützung von Veranstaltungen und Konzerten

• Zuschüsse für Ausflüge und Freizeiten für Gemeindeglieder, denen die finanziellen Mittel fehlen

• Maßnahmen zur ehrenamtlichen MitarbeiterInnenfortbildung

KINDER- UND JUGENDCHOR

Ein besonderes Highlight unserer Kirchengemeinde ist der Kinder- und Jugendchor. Viele Kinder ab 5 Jahren singen mit und erfreuen die Gemeinde mit ihren musikalischen Aufführungen. Dazu braucht es eine gute fachliche und pädagogisch ausgebildete Chorleitung. Hier ist finanzielle Unterstützung hilfreich.

JUGENDLICHE

Viele Jugendliche unterstützen als KonfiteamerInnen die Konfiarbeit und sind gleichzeitig als Jugendliche in unserer Kirchengemeinde aktiv unterwegs. Begleitet werden sie von der Jugendreferentin, die von der Kirchengemeinde finanziert wird. Auch hier will der Verein unterstützend tätig sein.

KIRCHENCHOR

Der Kirchenchor gestaltet regelmäßig ein Konzert in Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Diese Ereignisse sind attraktiv aber auch kostenintensiv. Hier braucht es immer wieder finanzielle Zuschüsse.

NOTLAGEN

Menschen in unserer Gemeinde kommen in Not und es reichen nicht unbedingt zwei Euro. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Fürth kann der Verein in solchen Situationen Not lindern, z. B. durch direkte finanzielle Hilfe oder Unterstützung von Beratung.

Aktion des Diakonie- und Fördervereins

„Welches Schweinderl hätten Sie gerne?“

So hieß es beim heiteren Beruferaten vor vielen Jahren. Bei jeder falschen Frage gab es ein 5 Mark Stück für die Person, deren Beruf es zu erraten galt.

Nun kommen die Schweinchen auch nach Dambach.

Aber nicht zum Beruferaten, sondern um das Kleingeld, mit dem man oft nicht weiß, was man machen soll, zu „fressen“.

„Bitte mäste mich“, steht dort drauf. Und wofür? Für unseren Diakonie- und Förderverein. Mit diesem Geld wollen wir Projekte in unserer Gemeinde fördern.

Was ist also zu tun? Sie haben die Möglichkeit, sich ein Schweinderl zu holen. Es gibt sie im Pfarramt oder nach den Gottesdiensten. Dann können Sie es fleißig mit Kleingeld mästen. Einmal im Jahr laden wir Sie dann zum Schlachtfest ein. Und dann sind wir gespannt, wie viel Gutes so ein bißchen Kleingeld möglich machen kann.

Herzlichen Dank an alle Schweinderl-Spender für den riesigen Ertrag von 686,86 Euro in 2023.

Bankverbindung IBAN: DE64 5206 0410 0003 5071 49