Musik macht Kinder stark – singst Du mit?

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut...“ Das erleben wir jede Woche gemeinsam. An jedem Dienstagnachmittag wird es musikalisch im Gemeindehaus. Merkwürdige Laute, wie La, La, La oder lange Jauchzer, sind beim Einsingen zu hören. „Damit die Stimme geschmeidig wird,“ so Frau Teepe, die Chorleiterin. Doch dann geht es richtig los mit Lollypop, Halleluja, Moonlight. Unterschiedliche Lieder sind zu hören, ob Schlager oder Líeder für die Gottesdienste. Die Kinder sollen verschiedene Arten von Musik kennenlernen. Sogar zweistimmig wird gesungen, eine große Herausforderung für alle.

Sicher sind die großen Auftritte die Highlights im Chorjahr, doch die Kinder erfahren hier noch viel mehr. Sie erarbeiten ein großes Repertoire an Liedern aller Art, trainieren ihre Sprache, ihre Konzentration, ihre Bühnenpräsenz. Die kleineren Auftritte in Gottesdiensten, zu Taufen, an Kindergartenfesten etc. schaffen Routine und lassen die Kinder zu einem lebendigen und festen Teil der Gemeinde werden. Im Chor zu singen ist gut für die Seele, stärkt spielerisch das Selbstbewusstsein und schult das Sozialverhalten. Atem ist lebenswichtig und Gesang ist zu Klang gewordener Atem!

Gerade für die Kleinen ist es Frau Teepe wichtig, sie an den Gesang heranzuführen und ihnen Mut zu machen, ein Stück auch auf der Bühne zu singen.

Wer unsicher ist, kann sich gerne bei Frau Teepe Tel: 408 72 89 melden.

Monika Teepe

Kinder- und Jugendchorleiterin

Ich komme aus einem Musikerhaushalt: Meine Eltern waren Opernsänger. Schon als Kind sang ich in verschiedenen Chören, spielte Klavier und Klarinette und machte Gesang danach ebenfalls zu meinem Beruf. An verschiedenen Opernhäusern war ich als Solistin tätig. Dort sammelte ich reichlich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Chören im Musiktheater und in Konzert- und Kirchenmusik. Seit 2007 leite ich selbst verschiedene Ensembles in verschiedenen Schulen und Altersklassen.

Nun freue ich mich über meine neue Aufgabe, mit dem Kinder- und Jugendchor der Erlöserkirche Fürth neue Programme zu gestalten. Über viele weitere Mitsänger freue ich mich! Tel.: 408 72 89

Musik macht auch Erwachsene stark - sing mit im Chor der Erlöserkirche

Singen macht Freude und befreit den Geist von den Belastungen des Alltags. Das erleben auch wir unter der Leitung unseres engagierten Kantors Johannes Brinkmann jede Woche am Montag Abend von 19:30-21 Uhr im Gemeindehaus. Unser kleiner, aber feiner Chor singt geistliche Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart in Gottesdiensten und Konzerten zu Ostern, Kantate und im Advent.

Johannes Brinkmann, Tel: 741 94 78 (Vita und Installationen)