Kirchenmusik

Chorprojekt für alle Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik

Am 3. Advent, 16. Dezember, sollen in der Erlöserkirche zwei besonders schöne und stimmungsvolle Kantaten des Barockkomponisten Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) erklingen: „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Machet die Tore weit“. Diese beiden Werke wurden für Soli, Chor und Instrumente komponiert. Wer Lust auf Mitsingen im Chor hat und dieses Projekt zum Anlass nehmen möchte, mal wieder einzusteigen, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen!

 

Chorproben sind montags 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeindehaus, Zirndorfer Straße 51
Weitere Informationen im Pfarrbüro und beim Chorleiter J. Brinkmann. 

Musik macht Kinder stark – singst Du mit?

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut...“ Das erleben wir jede Woche gemeinsam. Jeden Dienstag um 16.45 Uhr treffen sich die Kinder vom Kinderchor im Gemeindehaus, um zusammen zu singen, im Winter das Krippenspiel und nach Weihnachten das Sommermusical vorzubereiten. Jedes Kind erhält im Turnus kurze Einzelstimmbildungseinheiten.

Der Jugendchor probt immer im Anschluss von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr. Bei den großen Projekten stehen dann alle gemeinsam auf der Bühne.

Sicher sind die großen Auftritte die Highlights im Chorjahr, doch die Kinder erfahren hier noch viel mehr. Sie erarbeiten ein großes Repertoire an Liedern aller Art, trainieren ihre Sprache, ihre Konzentration, ihre Bühnenpräsenz. Die kleineren Auftritte in Gottesdiensten, zu Taufen, an Kindergartenfesten etc. schaffen Routine und lassen die Kinder zu einem lebendigen und festen Teil der Gemeinde werden. Im Chor zu singen ist gut für die Seele, stärkt spielerisch das Selbstbewusstsein und schult das Sozialverhalten. Atem ist lebenswichtig und Gesang ist zu Klang gewordener Atem!

Der Kinder- und Jugendchor besteht momentan aus 26 Sängerinnen und Sängern. Wir freuen uns über jede neue Stimme! Egal, ob Du schon jemanden kennst oder ganz neu dazu kommst, wir laden Dich herzlich ein! Jedes Kind ab dem Vorschulalter darf zum Schnuppern kommen und mitmachen.

Für Fragen können Sie mich gerne anrufen unter: 0911-738906.

Ihre Sarah Buchdrucker 

 

Musik macht auch Erwachsene stark - sing mit im Chor der Erlöserkirche

Singen macht Freude und befreit den Geist von den Belastungen des Alltags. Das erleben auch wir unter der Leitung unseres engagierten Kantors Johannes Brinkmann jede Woche am Montag Abend von 19:30-21 Uhr im Gemeindehaus. Unser kleiner, aber feiner Chor singt geistliche Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart in Gottesdiensten und Konzerten zu Ostern, Kantate und im Advent.

Johannes Brinkmann, Tel: 741 94 78 (Vita und Installationen)

 

 Posaunenchor

Montags 19.30—21.30 Uhr in Zirndorf - A. Distler, Tel: 72 24 93