15. Dezember 2022
Die Arbeit des Kunstausschusses endet nach 10 Jahren Arbeit Im Jahr 2011 war das Gemeindehaus frisch saniert. Hell und offen war es gestaltet, mit wunderschönen weißen Wänden. Doch was sollte mit diesen Wänden geschehen? Diese Frage stellten sich manche in der Gemeinde. Da entwickelten 5 Frauen eine Idee und setzten diese um. Die Idee war ganz einfach: Künstler*innen wurden eingeladen, ihre Werke in den Gemeinderäumen auszustellen. Dies konnten Hobbykünstler vor Ort sein oder auch...
01. Dezember 2022
Adventskalender to go Auch in diesem Jahr laden wir Sie ganz herzlich zur Aktion Lichtfenster im Advent ein. Entdecken Sie die verschiedenen Ortsteile der Erlösergemeinde. Jeden Abend von 17:00 bis 21:00 Uhr können Sie einen weiteren Fensterschatz erlaufen. Auch die schon geöffneten Fenster leuchten jeden Abend von 17.00 bis 21.00 Uhr, so dass sich ein Spaziergang zu verschiedenen Fenstern lohnt. Es erwartet Sie an jedem neu erleuchteten Fenster eine kurze Denkanregung, ein Rätsel oder...
23. Oktober 2022
Sonntag am 23. Oktober Wir waren mit interessierten Gemeindeglieder zusammen mit dem Chor zu einem Ausflug in Schweinfurt. Dort haben wir den Gottesdienst in der Kreuzkirche besucht und unser Chor hat gesungen. Anschließend gab es eine Kirchenführung (historisches Gemäuer mit Gebäudeteilen aus dem 13. Jahrhundert). Außerdem hat es Führungen durch das Industriemuseum und die Ausstellung „Kunst nach 1945 in Deutschland“ in der Kunsthalle gegeben.
22. Mai 2022
Am Sonntag, den 22. Mai startete zum ersten Mal die Kirche Kunterbunt in der Erlöserkirche. Kirche Kunterbunt ist mehr als ein Gottesdienst. 10.30 Uhr begrüßten wir die Ankommenden. Danach ging es an verschiedenen Stationen weiter, um zum Thema: „Wer ist Gott?“, etwas zu erfahren. Die Einen ließen sich blind führen und konnten so erfahren, wie es ist jemand anderem voll zu vertrauen. Andere pflanzten Samenkörner in ein Glas und erinnerten sich, dass wir unsere Schöpfung Gott...
14. Mai 2022
Wieviele Einrichtungen kennen Sie, die zweimal einge- weiht wurden? Eigentlich war die erste Einweihung ja schon im November. Nach über 15 Monaten Bauzeit sollte der neue Kindergarten endlich wieder in die neuen Räume zurückgehen. Leider konnte die Einweihung nur im Kleinen stattfinden, da zu viele Bauabschnitte noch unvollendet waren. Egal, das Team und die Eltern machten sich in das neue Gebäude auf. So kamen die Gruppen in den neuen Kindergarten zurück, um doch nach kurzer Zeit...
01. Februar 2022
Liebe Gemeinde, ich freue mich sehr, als neue Jugendleiterin bei der Erlöserkirche Dambach starten zu dürfen. Mein Name ist Corina-Juliane Welker, ich bin 34 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter. In meiner Freizeit lese ich viel, höre Podcasts, backe und spiele gerne. Da ich seit 2015 als Mesnerin in der Lukasgemeinde arbeite, sieht man mich meistens dort im Gottesdienst, obwohl ich hier in Dambach wohne. 2018 habe ich, ebenfalls in der Lukasgemeinde, mit der...
01. Januar 2022
Es sind keine stillen Zeiten angebrochen „Wie wichtig das Singen ist, spürt man besonders dann, wenn es gerade nicht stattfindet – am intensivsten natürlich, wenn es nicht stattfinden darf.“ So beschreibt Thomas Schöck vom Kirchenchor seine Erfahrung mit der Reduzierung des Chor und Gottesdienstgesangs in Coronazeiten. „Der Chorgesang beinhaltet ein höheres Übertragungsrisiko.“ Für den Chor hieß dies: von einem Tag auf den anderen keine Proben im herkömmlichen Stil, nämlich...
01. Januar 2022
Ich bin Seung-Hae und 73 Jahre. Ich stamme ursprünglich aus Südkorea und lebe seit 1973 in Deutschland . Die deutsche Musik, Literatur und Kunst war zu meiner Zeit in Korea sehr populär, woher mein Wunsch rührte, nach Deutschland zu gehen. Ich nutzte die Gelegenheit, als damals viele Krankenschwestern aus Korea nach Deutschland geschickt wurden, um nach dem Koreakrieg unserem Land wirtschaftlich zu helfen. Daher brach ich mein Kunststudium in Korea ab und schulte auf die Krankenpflege um....
01. Dezember 2021
Entdecken Sie vom 28. November bis 24. Dezember die verschiedenen Ortsteile der Erlösergemeinde. Jeden Abend von 17:00 bis 21:00 Uhr können Sie einen weiteren Fensterschatz erlaufen. Auch die schon geöffneten Fenster leuchten jeden Abend von 17.00 bis 21.00 Uhr, so dass sich ein Spaziergang zu verschiedenen Fenstern lohnt. Es erwartet Sie an jedem neu erleuchteten Fenster eine kurze Denkanregung, ein Rätsel oder eine Bastelidee zum Mitnehmen. An jedem Adventssonntag wollen wir um 17.00...
01. November 2021
Veränderungen im Kirchenvorstand Nachdem Kerstin Nölting aus persönlichen Gründen aus dem Kirchenvorstand ausgeschieden ist, tritt Jochen Neumann die Nachfolge an. Wir wünschen ihm segensreiches Wirken in seiner Arbeit.

Mehr anzeigen