Vikar Niko Faulhaber

Liebe Gemeindemitglieder der Erlöserkirche Fürth-Dambach,

im Rückblick fühlt es sich oft an, als wäre die Zeit wie im Flug vergangen, gerade wenn ein größerer Lebensabschnitt endet und ein neuer beginnt. So geht es auch mir wieder einmal. Das Theologiestudium ist vorbei und das Vikariat steht vor der Tür. Ab 01.03. werde ich für zweieinhalb Jahre meinen Dienst als Vikar in Ihrer Kirchengemeinde verrichten. Sie alle werden mich also in diesem neuen Lebensabschnitt begleiten. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bereits auf diesem Weg kurz vorstellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Landkreis Bamberg. Nach dem Abitur im Jahr 2011 begann ich eine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg und arbeitete dort für insgesamt fünf Jahre, wobei Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Konzerte, Demonstrationen etc. meinen beruflichen Alltag bestimmten. Trotz der Möglichkeit, in den gehobenen Polizeidienst aufsteigen zu dürfen, entschied ich mich letztlich, meine Polizeikarriere zu beenden und mit dem Theologiestudium in Erlangen noch einmal ganz von vorne anzufangen. Großen Einfluss auf diese Entscheidung hatte meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit meiner Heimatkirchengemeinde. Dort half ich insgesamt über zehn Jahre bei der wöchentlichen Feier von Jugendgottesdiensten, konnte mich in verschiedensten Rollen und Aufgaben ausprobieren und Talente entdecken. Diese Zeit weckte in mir die Liebe zur Kirche und die Freude, gemeinsam mit anderen im Glauben unterwegs zu sein.

Dort lernte ich auch meine Frau Sophie kennen, die mich nun nach Fürth begleiten wird. In unserer gemeinsamen freien Zeit sind wir gerne draußen beim Wandern, beim Tanzen oder bei Spieleabenden mit Freunden.

Doch bei allem Zurückblicken möchte ich jetzt vor allem nach vorne blicken. Ich freue mich sehr auf die kommenden zweieinhalb Jahre: auf die vielen neuen Eindrücke und Impulse, die mich bei Ihnen erwarten und bereichern werden; darauf, mich wieder an neuen Aufgaben ausprobieren und wachsen zu dürfen; und ganz besonders darauf, Sie in persönlicher Begegnung kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam im Glauben unterwegs sein zu dürfen.

Bis dahin Ihnen allen Gottes Segen!

Ihr Vikar Niko Faulhaber