Zuhause in Fürth: Menschen aus der ganzen Welt

Ich bin Seung-Hae und 73 Jahre. Ich stamme ursprünglich aus Südkorea und lebe seit 1973 in Deutschland . Die deutsche Musik, Literatur und Kunst war zu meiner Zeit in Korea sehr populär, woher mein Wunsch rührte, nach Deutschland zu gehen. Ich nutzte die Gelegenheit, als damals viele Krankenschwestern aus Korea nach Deutschland geschickt wurden, um nach dem Koreakrieg unserem Land wirtschaftlich zu helfen. Daher brach ich mein Kunststudium in Korea ab und schulte auf die Krankenpflege um.

In Deutschland arbeitete ich ein paar Jahre als OP-Schwester und später beim Blutspendedienst in Bayern, wo ich meinen deutschen Ehemann kennengelernt habe. Durch ihn bin ich zum Christentum konvertiert und wir haben 1982 geheiratet. Wir bekamen drei Kindern und lebten zunächst in Nürnberg.

1996 sind wir nach Fürth in die Westvorstadt umgezogen.

Seit ein paar Jahren studiere ich Kulturgeschichte des Christentums an der Theologischen Fakultät und Sinologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Durch dieses Studium kann ich die Beziehungen des Christentums mit den östlichen Kulturen besser verstehen.

Wir leben sehr gerne in Fürth-Dambach und engagieren uns mit Freude ehrenamtlich in unserer Gemeinde Fürth-Dambach Erlöserkirche, wo wir viele neue Freunde gefunden haben.