2021 Konficamp in Münchsteinach

WarmHERZigkeit 2021 Konficamp in Münchsteinach

„Wo ist Luther?“ Eine Verschwörung ist im Gange und die Konfis müssen Luther finden, bevor es zum Schlimmsten kommt. Ausgestattet mit actionbound rasen sie über das Gelände, lösen Rätsel, suchen geheimnisvolle Orte auf und hoffen so, Luther zu finden.

Dies war ein Höhepunkt auf dem Konficamp in Münchsteinach mit den Konfis aus der Lukasgemeinde und der Erlöserkirche. Daneben machten wir uns Gedanken darüber, wie Barmherzigkeit und Dankbarkeit in unserem Leben noch bedeutsam sein können. Zu guter Letzt stellten sich die Konfis die Frage, was macht globale Gerechtigkeit aus. Dazu gab es zwei Planspiele zum Thema Billigware- Kleidung und Flucht und Migration.

Da wurden aus den Konfis Flüchtlinge, die ausgebeutet wurden, um etwas Geld zu bekommen, um dann vom Schlepper reingelegt zu werden. Oder sie waren Näherinnen, die um mehr Geld und mehr Rechte kämpften und auf die Hilfe von Fair Trade Organisationen hofften.

Hätte es am Samstag nicht eine unerträglich lange Wanderung gegeben, die sich die Pfarrers ausgedacht hatten, wären die Tage wunderbar gewesen.

Wobei, so schlimm kann es nicht gewesen sein, denn am Abend wurde in der Disko so wild getanzt, dass manche Angst hatten, das Haus fällt ein.

An zwei Abenden gab es eine Zuschaltung zum großen Konficamp in Wittenberg. Hier mussten Aufgaben gelöst werden. Eine davon lautete: „Die Affen rasen durch den Wald.“ Zu diesem Motto sollte ein Bild gemacht werden.

Das Ergebnis sehen sie hier.