Chorausflug im Oktober 2019

Zu Besuch in Obernbreit

Der diesjährige Chor- und Gemeindeausflug führte nach Mainfranken, genauer gesagt nach Obernbreit, wo unser ehemaliger Vikar Sebastian Roth mittlerweile als Gemeindepfarrer tätig ist. Nach dem Gottesdienst inklusive Chorauftritt wurde die barocke Burkarduskirche, die weithin sichtbar über dem Ort aufragt, zusammen mit einer Kirchenführerin erkundet. Besonderen Eindruck hinterließ dabei die vom Stammvater Mose auf dem Kopf getragene Kanzel von 1696. Anschließend wurde die Obernbreiter Synagoge samt Mikwe besichtigt, die dank eines engagierten Vereins heute als kultureller Veranstaltungsort der Begegnung dient.

Das nahegelegene Marktbreit am Main hatte ebenfalls viel romantisches Flair zu bieten, wie die Stadtführung am Nachmittag zeigte: Beeindruckende Gebäude verschiedener Epochen, darunter der zweitälteste Gasthof Deutschlands sowie ein reich mit Intarsien geschmücktes, prächtiges Trauzimmer im Rathaus. Das Technikdenkmal „Alter Kranen“ am Main überraschte schließlich noch mit einer Tretmühle in seinem Inneren, die sogleich ausprobiert wurde... Bei so viel Sehenswertem war es gut, dass Mittagessen und Kaffeetrinken Gelegenheit boten, sich untereinander und mit Pfarrer Roth und seiner Frau auszutauschen.

Barbara Neukam