Adventskonzert 2018

Musikalische Raritäten in der Dambacher Erlöserkirche:

Bei seinem diesjährigen Adventskonzert am 3. Advent brachte der Kirchenchor der Erlöserkirche in Fürth-Dambach selten gehörte Werke des Barock zu Gehör.

Im Mittelpunkt standen zwei adventliche Kantaten für Soli, Chor und Orchester von Georg Philipp Telemann: „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Machet die Tore weit“. Außerdem erklangen das Quartett in G-Dur von Carl Philipp Stamitz, opus 22 Nr. 4 sowie die Motetten „Ich freue mich im Herrn“ und „Fürchtet euch nicht vor denen“ für Chor a cappella von Gottfried August Homilius, einem Kantor an der Dresdner Kreuzkirche und Schüler von Johann Sebastian Bach.

Es spielten Mitglieder des Streichquartetts Con fuoco und sangen u.a. Gitti Rüsing (Sopran) sowie Karsten Haas (Tenor).

Das Konzert fand großen Anklang und erhielt viel Lob für den Kirchenchor und seine Leitung Herrn Johannes Brinkmann.