01. Februar 2022
Liebe Gemeinde, ich freue mich sehr, als neue Jugendleiterin bei der Erlöserkirche Dambach starten zu dürfen. Mein Name ist Corina-Juliane Welker, ich bin 34 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter. In meiner Freizeit lese ich viel, höre Podcasts, backe und spiele gerne. Da ich seit 2015 als Mesnerin in der Lukasgemeinde arbeite, sieht man mich meistens dort im Gottesdienst, obwohl ich hier in Dambach wohne. 2018 habe ich, ebenfalls in der Lukasgemeinde, mit der...
01. Januar 2022
Ich bin Seung-Hae und 73 Jahre. Ich stamme ursprünglich aus Südkorea und lebe seit 1973 in Deutschland . Die deutsche Musik, Literatur und Kunst war zu meiner Zeit in Korea sehr populär, woher mein Wunsch rührte, nach Deutschland zu gehen. Ich nutzte die Gelegenheit, als damals viele Krankenschwestern aus Korea nach Deutschland geschickt wurden, um nach dem Koreakrieg unserem Land wirtschaftlich zu helfen. Daher brach ich mein Kunststudium in Korea ab und schulte auf die Krankenpflege um....
01. Dezember 2021
Entdecken Sie vom 28. November bis 24. Dezember die verschiedenen Ortsteile der Erlösergemeinde. Jeden Abend von 17:00 bis 21:00 Uhr können Sie einen weiteren Fensterschatz erlaufen. Auch die schon geöffneten Fenster leuchten jeden Abend von 17.00 bis 21.00 Uhr, so dass sich ein Spaziergang zu verschiedenen Fenstern lohnt. Es erwartet Sie an jedem neu erleuchteten Fenster eine kurze Denkanregung, ein Rätsel oder eine Bastelidee zum Mitnehmen. An jedem Adventssonntag wollen wir um 17.00...
01. November 2021
Veränderungen im Kirchenvorstand Nachdem Kerstin Nölting aus persönlichen Gründen aus dem Kirchenvorstand ausgeschieden ist, tritt Jochen Neumann die Nachfolge an. Wir wünschen ihm segensreiches Wirken in seiner Arbeit.
01. Oktober 2021
Ein Entdeckerparadies für unsere Krippen- und Kindergartenkinder soll im Garten entstehen. Das Team hat sich viele Gedanken darüber gemacht und hat zwei Wünsche geäußert. “Aus Erfahrung wissen wir, dass das Spiel mit dem Element Wasser für die Kinder phänomenal schön und für alle Entwicklungsbereiche von enormer Wichtigkeit ist. Deshalb haben wir uns für den Wasserpilz entschieden. Für unsere Kleinsten wählten wir ein Spielhaus, bei dem die Kinder Höhen und Tiefen...
30. September 2021
Seit 30 Jahren ist Frau Weber als Kinderpflegerin in unserem Kindergarten. Im Interview mit Pfarrer Popp soll sie zu Wort kommen. I: Frau Weber, können Sie sich noch an ihren ersten Arbeitstag erinnern? W: Ja, ich bin mit meiner Tochter, die dreieinhalb Jahre war, in den Kindergarten gekommen. Doch sie hatte sich am Tag vorher den Pony ratzekahl weggeschnitten und sah echt unmöglich aus. So bin ich dann gekommen, doch die Kolleginnen haben mich freundlich aufgenommen und ich konnte gut Fuß...
05. Mai 2021
Videoclip - Erinnerung an meine Taufe Ein besonderes Projekt fand im Herbst im Dekanat statt, an dem auch die Erlöserkirche teilnahm. Menschen aus den Gemeinden wurden zu ihrer Kasualie interviewt. Ob Hochzeit oder Todesfall, ob Taufe oder Konfirmation, alle Bereiche des kirchlichen Lebens kamen vor. In unserer Gemeinde war Lisa Gassauer bereit, von ihrer Taufe als Erwachsene zu erzählen. Es sind beeindruckende Gedanken und schöne Bilder, die da gezeigt werden. Auf der Umschlagseite im...
11. April 2021
Ostern in vielfältiger Form erlebt Ausgefallen ist Ostern auch in diesem Jahr nicht, doch die Coronapandemie forderte wieder Ideen und Gedanken, wie die gute Nachricht zu den Menschen kommen kann. Neben den Gottesdiensten, die in diesem Jahr mit strengen Hygienemaßnahmen stattfanden, gab es verschiedene Ideen, auch auf andere Weise die Menschen einzuladen. „Mama, Mama, wo ist das Lösungsblatt zu den Fragen?“ Corinna schaut sich in der Kirche um. Gerade hat sie das Playmobilostervideo...
01. März 2020
Hallo liebe Gemeinde Erlöserkirche. Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Daniela Lucha und ich bin seit 1.März die neue Leitung im Kindergarten der Erlöserkirche. Ich vertrete Frau Ittner während ihres Mutterschutzes und während der Elternzeit. Ich habe schon langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen, wie Kindergarten, Hort und zuletzt Krippe. Ich freue mich auf schöne Erfahrungen in Ihrer Gemeinde. Liebe Grüße Daniela Lucha
16. Februar 2020
Abschied nach vierzehn Jahren Pfarrerin Britta Müller wird Dekanin in Nürnberg-Süd Vor 14 Jahren fuhren noch laute Züge die Parkstraße entlang, zogen wir mit einem Kind in das große Pfarrhaus, feierte die Erlöserkirche ihr 40. Jubiläum, war das Gemeindehaus noch schlecht zu heizen und der Gemeindehausgarten nur durch die Hintertür zu betreten. Vor 14 Jahren begrüßten uns viele nette Menschen, machten uns das Ankommen leicht und ließen uns schnell heimisch werden. Nun, 14 Jahre...

Mehr anzeigen